"Ich habe eine klare Meinung, was gerecht ist. Bitte kränke mich nicht mit deinen Kausalitätsbetrachtungen."
(Christoph Müller)
(Bild: ChatGPT)
Man verzeihe mir diese - etwas bissige - Ironie. Ich hoffe, sie dient der Veranschaulichung.
Sicherlich ist die Analogie zu folgendem Spruch erkennbar (aus https://www.aphorismen.de/zitat/49113):
"Meine Meinung steht fest! Bitte, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
(Büroweisheit)
Beispiel einer Kausalitätsbetrachtung
Kindern die eigene Immobilie zu schenken hat folgende Wirkung:
- Es mindert das Steueraufkommen. (Das Steuersparen ist in diesem Fall ja genau so angestrebt.)
- Das in der Immobilie steckende Geld kann vom Nießbraucher nicht mehr konsumiert werden.
- Bei aktueller Gesetzeslage (2026) muss die Allgemeinheit ggf. für nicht mehr bezahlbare Eigenanteile der Pflegekosten aufkommen. Das wird auch gerne "Erbenschutzprogramm" ¹ genannt.
- Der Beschenkte hat es weniger nötig zu arbeiten, was statistisch Einfluss nimmt auf die Wertschöpfung und die Verfügbarkeit von Dienstleistungen. (Redewendung, die das veranschaulicht: "Wegen Reichtum geschlossen!") ²
Meinungen kann ich gut stehen lassen. Andererseits schätze ich es auch, wenn Kausalitätsbetrachtungen zur Kenntnis genommen werden.
-----------------------------------------------------
¹ siehe auch
https://www.n-tv.de/politik/CDU-Politiker-will-fuer-Pflegekosten-das-Eigenheim-heranziehen-id30865273.html
https://www.ev-heimstiftung.de/presse/pressemitteilungen/presse-detailansicht/zwischenruf-pflegeversicherung-ist-kein-erbenschutzprogramm/
² siehe auch interner Spruch zur Vererbung 🔗