Spruch

"Wer einfordert, dass die Bibel uneingeschränkt als geoffenbartes Wort Gottes zu akzeptieren ist, erreicht damit, dass wertvolle Inhalte der Bibel von vielen Menschen ignoriert werden."
(Christoph Müller)

Anmerkungen:
Das ist das Alles-oder-nichts-Prinzip; dies kann sich in Europa, in dem sich die Menschen überwiegend als aufgeklärt verstehen, nicht mehr durchsetzen.

"Ich kann es kaum begreifen, wie jemand, wer es auch sei, wünschen könnte, die christliche Lehre möge wahr sein; denn wenn es so ist, dann zeigt der einfache Text [das Evangelium], dass die Ungläubigen, und ich müsste zu ihnen meinen Vater, meinen Bruder und nahezu alle meine besten Freunde zählen, ewige Strafen verbüßen müssen. Das ist eine abscheuliche Lehre."
(Charles Darwin)

"Wer glaubt, ohne einen vernünftigen Grund zum Glauben zu haben, mag in seine Einbildungen verliebt sein, aber er sucht weder die Wahrheit so, wie er sollte, noch erweist er seinem Schöpfer den schuldigen Gehorsam. Denn es ist die Absicht des Schöpfers, dass der Mensch die Erkenntnisfähigkeit, die ihm verliehen wurde, anwenden soll, um Irrtum und Täuschung zu vermeiden."
(John Locke)

"Wenn man die Idee eines Schöpfergottes akzeptiert und durchdenkt, dann heißt das, dass auch diese 'fremden' Religionen von Gott in ihrer Unterschiedlichkeit geschaffen wurden. Verschiedenheit ist demnach Teil von Gottes guter Schöpfung."
(Dalai Lama)