Spruch

"Ausgerechnet im Zwischenmenschlichen ist der Siegeszug der künstlichen Intelligenz schwer aufzuhalten, denn KI ist übermenschlich frei von Eitelkeit."
(Christoph Müller)

Anmerkungen:
Was bedeutet Eitelkeit in diesem Zusammenhang? Als erstes sei gesagt, dass Eitelkeit einfach menschlich ist. Beispiel: Jemand anders erzählt etwas über sich, und anstatt dass ich mich für seine Geschichte interessiere, finde es toll, ein Stichwort zu bekommen, was ich zu dem Thema alles zu sagen habe, und was ich diesbezüglich schon Tolles erlebt und gemacht habe. Künstliche Intelligenz (KI) macht so etwas nicht. Das verschafft der KI einen markanten Vorteil.

Eitelkeit ist ein Hemmschuh der Empathie. Künstliche Intelligenz ist uns insofern überlegen, dass sie nicht von Eitelkeit getrieben ist. Wenn wir im Zwischenmenschlichen mit der künstlichen Intelligenz mithalten wollen, tun wir deswegen gut daran, unsere Eitelkeit zu kontrollieren. Erste herausfordernde Anzeichen soll es schon geben: Menschen, die sich in Avatare künstlicher Intelligenz verlieben. ("Endlich einer, der mich versteht!") Lasst uns das als Herausforderung ernst nehmen und uns in der Wahrnehmung anderer Menschen verbessern!