Foto: Christoph MüllerAngewandte Philosophie

Weisheitsliebe mit Gegenwartsbezug

"Steile Thesen" vorab


Wofür soll angewandte Philosophie gut sein?
Ich verstehe angewandte Philosophie z.B. als eine von mehreren Möglichkeiten, zum Zusammenhalt der Gesellschaft beizutragen. Ein Philosoph fördert Ambiguitätstoleranz und wirkt ausgleichend in Bezug auf Meinungsmoden sowie Trends, welche Ereignisse als relevant erachtet werden bzw. gerade "unter den Tisch fallen". Um diesem Anspruch zu genügen, sind natürlich auch Kompetenzen aus anderen Disziplinen erforderlich, z.B. der Psychologie. Maßgeblich ist jedoch, dass die Weisheitsliebe oberstes Motiv bleibt.

Potentielle philosophische Einflussbereiche
Nebenfrage: Hat Softwareentwicklung etwas mit Philosophie zu tun?
In erster Linie ist die Philosophie mein Hobby. Trotzdem glaube ich, dass es sich in Software bemerkbar macht, wenn ein Softwareentwickler dem Wesen (einer Sache) auf den Grund gehen und dem Wesentlichen Geltung verschaffen will. Darüber hinaus gilt: Wer geübt ist, Irrelevantes zu erkennen, dem gelingt es auch eher, Software einfach zu halten. "Das Aussortieren des Unwesentlichen ist der Kern aller Lebensweisheit." (Laotse)

AppSpruch des Tages
Wer jeden Tag einen anderen Spruch (vorzugsweise eines Philosophen) lesen möchte, für den steht diese Seite bereit: https://perpustakaan.inetwebspace.de/saying/main.jsp - dort können auch Sprüche hinzugefügt werden.