Christoph Müller: Ich möchte gerne mit einem Rechenbeispiel veranschaulichen, wer z.B. in Russland infrage kommen könnte, geachtet zu werden:
143.500.000 Russen minus Putin minus Lawrow minus Medwedew verbleiben 143.499.997 andere Russen, bei denen man bezüglich Achtenswertem potenziell leichter fündig werden könnte.
"Achtung ist keine Garantie für Frieden, aber ohne Achtung wird das mit dem Frieden garantiert nichts." (Christoph Müller) 🔗
Und wie gehen wir damit um, wenn wir einem von diesen 143.499.997 Russen begegnen, und der ein ganz anderes Narrativ hat als wir? Dann besteht die Achtung u.a. darin, dass wir dies bedauernd zur Kenntnis nehmen, und darauf verzichten, ihn deswegen zu beschimpfen. Folgendes Ideal darf im Hinterkopf bleiben: