Java Rich Client zu PIUSS-O

Die neue Verwaltung von Arbeitsplänen und Stücklisten bei R. STAHL Schaltgeräte GmbH

Die R. STAHL Schaltgeräte GmbH setzt die ERP-Software PIUSS-O von PSI auf IBM iSeries ein. Diese wurde durch einen Java Rich Client auf Basis von Cameleon OSP erweitert.
Stücklistendarstellung im Baum

Ausgangspunkt

Bei R. STAHL Schaltgeräte GmbH existierte schon lange der Wunsch nach einer übersichtlicheren Darstellung von Stücklisten und Arbeitsplänen. Insbesondere wünschten sich die Anwender die kombinierte Darstellung von Stücklisten mit den zugehörigen Arbeitsplan-Positionen. Desweiteren sollten Routinetätigkeiten wie Mehrfachänderungen an vielen Postitionen komfortabler durchführbar sein.

 
Lösung

Die R. STAHL Schaltgeräte GmbH entschied sich für die Entwicklung eines Java Clients. Die Darstellung einer Stückliste als Baum lag sehr auf der Hand. Die Anwendung wurde von MÜLLER UND STEIN software auf Basis von Cameleon OSP entwickelt, arbeitet mit der vorhanden DB2/400-Datenbank und schaut so aus:

Rich Client für die Grunddatenverwaltung


Funktionen

. . . und vieles mehr.


Anwendungsfachliches Design: Berhard Horstmann, SCIURUS-Softwareberatung
Technisches Design: Christoph Müller, MÜLLER UND STEIN software