Perpustakaan am Gymnasium Bammental

Anwenderbericht von Sebastian Fink

Als gegen Ende des Schuljahres 2003/04 an unserer Schule die Verwaltung der Schulbücher, die die Schüler leihen (ca. 9000 Bücher, Zahl stark steigend) in neue Hände übergeben wurde, machte man sich von Seiten der Betroffenen auch Gedanken über einen Wechsel der dafür benutzen Software. Bis dato war BOND ® von Biblioteca in Gebrauch, ein für den Schulalltag meiner Meinung nach aber völlig überdimensioniertes System.

Entscheidend war hierbei die Frage, wie man die Datensätze der neuen Schüler, die jedes Jahr an unsere Schule kommen, einfach aus dem Verwaltungsprogramm S-Plan oder einer Excel ® - Liste importieren kann, statt jeden einzelnen Schüler von Hand anlegen zu müssen. Genau dies war aber bei BOND ® der Fall; ein Update der Software auf eine neue Version mit der Import-Fähigkeit aber viel zu teuer. Aus diesem Grund hielten wir nach
einem neuen System Ausschau. Nach einigen Tests von ca. 5 Programmen (Demoversionen) fiel unsere Wahl auf Perpustakaan, und dies aus mehreren Gründen:
  1. die Referenzliste war überzeugend
  2. wir konnten unser altes Barcode-System und unsere Buchtitel dank mab-Import komplett übernehmen
  3. das Programm läuft sowohl unter Linux/MySQL als auch unter Windows/MSAccess ® -Treiber und war damit ohne zusätzliche Lizenzkosten zu betreiben
  4. Perpustakaan beinhaltet 10 (!) Lizenzen*. Alle anderen (teureren) Mitbewerber boten maximal 3 Lizenzen an.
  5. die absolut intuitive Benutzerführung mit seiner Reduzierung auf das Wesentliche machte das Erlernen und Arbeiten mit der neuen Software auch für Ungeübte zu einem Kinderspiel

Nach dem Erwerb der Software und der einfachen Installation wurde diese sofort einer harten Prüfung unterzogen: 5 Tage, jeweils 8-10 Stunden am Stück, mussten unsere beiden Pentium III-600 (einer als MySQL-Server, der andere als Client) überstehen, bis der komplette Bücherbestand in die neue Datenbank übernommen worden war, alle Schüler ihre alten Bücher abgegeben und die neuen erhalten hatten. Während dieser Belastungsprobe kam es nicht ein einziges Mal zu Problemen mit der Software, selbst dann nicht, als gerade erst angelernten Schülern einige Linux-Bedienungsfehler unterliefen. Auch stand ich in dieser Zeit in ständigen Kontakt mit dem Entwickler, der mir nicht nur jederzeit freundlich mit Rat und Tat zur Seite stand, sondern auch von mir angeregte Verbesserungen, etwa zur schnelleren Aufnahme neuer Exemplare eines Buches über Nacht umsetzte. Die verbesserte Version des Programmes stand somit bereits am Folgetag zur Verfügung und lief ohne jedwede Aussetzer. Auch dies zeugt von der hohen Qualität des Produkts.

Nach nunmehr 6 Monaten im kontinuierlichen Einsatz und der Benutzung durch ca. 10 verschiedene Benutzer lässt sich folgendes Fazit ziehen:

Perpustakaan ist ein sehr leicht erlernbares, flexibles, stabiles und nicht zuletzt auch günstiges Bibliotheksprogramm, das unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern bei weitem übertroffen hat. Mit seiner Hilfe ist es uns gelungen, auch Kollegen mit Berührungsängsten schnell und unkompliziert an das neue Medium heranzuführen und die für die Verwaltung der Lernmittel eingesetzte Zeit merklich zu reduzieren. Außerdem ist der Schwund an Büchern, die ja durch Steuergelder finanziert werden, extrem rückläufig und nähert sich der Marke 0 – das Programm lohnt sich also!

Sebastian Fink, Lehrer, Gymnasium Bammental



* Seit 2010 umfasst die Lizenz nur noch vier Vollarbeitsplätze, nach wie vor aber unbegrenzt viele Recherche-Arbeitsplätze.